Als bestehender Vertriebspartner können Sie im R+V Maklerportal Ihre Bestände einsehen und Vertragsauskünfte einholen. Bitte beachten Sie, dass Sie beim Anklicken „zum R+V-Maklerportal“ auf die Plattform der R+V Deutschland weitergeleitet werden, wobei nur bestimmte Inhalte für Sie als Makler in Österreich relevant sind. Nähere Infos finden Sie auch in den unten aufgelisteten FAQs.
Tipps zur Nutzung des Maklerportals finden Sie in unseren Expertenwissen Beiträgen.
Der Portal-Zugang funktioniert nur mit einer von R+V vergebenen Benutzerkennung sofern ein R+V Provisionskonto vorhanden ist. Dahinter steht immer eine Person, ein Administrator, der für den Portal-Zugang verantwortlich ist und somit Sorge zu tragen hat, dass Daten nicht an unbefugte Fremde bzw. Dritte gelangen.
Somit sollte auch nur der Administrator mit seiner Benutzerkennung arbeiten, da dieser eine Administrator-Benutzerkennung erhält. Der Administrator kann somit weitere Benutzer für das Provisionskonto selbst anlegen, löschen oder ändern. Der Zugang funktioniert nicht mit der Provisionskontonummer oder einer E-Mail-Adresse.
Das R+V Maklerportal ist für unsere österr. Vertriebspartner nur im Service-Bereich anzuwenden, dh. der R+V-Tarifrechner, sowie Vertriebs- und Produktinformationen sind ausschließlich über die Website der R+V Niederlassung Österreich www.ruv.at zu verwenden.
Der Administrator wurde bei Antrag zum Maklerportal angegeben und hat per E-Mail seine Zugangsdaten erhalten. Das Initialpasswort wurde selbst gewählt und sollte nach dem ersten Login geändert werden.
Die Benutzerkennung beginnt mit den Schlagworten „rom“ oder „rmp“, darauf folgen individuelle Zahlen und Buchstabenkombinationen.
Der Maklerportalantrag wird in den meisten Fällen gemeinsam mit der Provisionsvereinbarung beantragt.
Diese Ansicht ist zunächst nur für den Administrator freigeschalten.
Zur Info: Der Administrator kann weitere Benutzer anlegen und diesem verschiedene Berechtigungen geben.
Hierzu siehe „Wie vergebe ich Benutzerberechtigungen?“
1. Loggen Sie sich in das Maklerportal ein (Link auf www.ruv.at)
2. Klicken Sie im Menüpunkt „Mein Cockpit“ auf die Kachel „Vermittlerpost“ unter der Kategorie „Courtage-Abrechnung PDF“. Ältere Abrechnungen vor 01/2022 sowie die Abrechnung von 02/2022 werden unter dem Link „Die alten Courtage-Abrechnungen bis 12/2021 und 02/2022 finden Sie hier“ oberhalb der Ergebnisliste aufgeführt.
3. Wählen Sie die gewünschte Provisionsdatei mittels rechtem Mausklick aus (z.B. Vertriebsabrechnung 03-2022) und speichern diese wie gewünscht ab.
Anhand des Dateinamens in der Spalte „Inhalt“ sind unterschiedliche Dateiformate hinterlegt:
Vertriebsabrechnung = pdf-Datei, 123456_123456_2022-03_xxx = csv-Datei.
Aus dem Dateinamen kann man das Abrechnungsmonat herauslesen: z.B. Vertriebsabrechnung 03-2022 = Abrechnung für den Monat März 2022.
Beachten Sie dabei, dass Ihnen die Dokumente maximal 18 Monate zur Verfügung stehen. Aus Datenschutzgründen werden diese dann wieder gelöscht.
Sofern Sie Abrechnungsdateien im csv-Format von uns erhalten, wählen Sie wie in Punkt 2. beschrieben, die Kategorie „Provisionsdaten“ aus.
Wichtiger Hinweis
Es werden keine elektronischen Abrechnungsdateien (weder pdf- noch csv-Abrechnungen) für Anwender einer Unteragentur zur Verfügung gestellt. Diese gehen generell nur an die übergeordnete Stammagentur (z.B. einen Maklerpool).
Sollten Sie keine Abrechnung vorfinden, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer R+V Vertriebstechnologie auf: G_Uportal_Redaktion@ruv.de. In diesem Fall ist eine individuelle Prüfung nötig.
Sollten Sie mehrere verbundene Vermittlernummern haben, so werden die verschiedenen PDF-Dateien (als eine Zip-Datei) dem Administrator der Stammnummer zur Verfügung gestellt. Dieser kann dann eine interne Weiterverteilung (z.B. über E-Mail, Post,…) vornehmen. Der getrennte Download von verschiedenen Unteragenturnummern ist leider nicht möglich.
Wenn Sie allen Unteragenturen die volle Einsicht der Provisionsabrechnung gewähren wollen, so können Sie auch hier wieder weitere Benutzer anlegen, die auf den Download zugreifen können.
Hierzu siehe „Wie vergebe ich Benutzerberechtigungen?“
Im Menü „Mein Cockpit“ können Sie, ähnlich, wie bei der Google-Suche, mit verschiedenen Begriffen nach Kunden oder Verträgen suchen (Kundenname oder Vertragsnummer).
Wie funktioniert die Suche nach Verträgen?
Wie funktioniert die Suche nach Kunden?
Praktische Tipps für die Suche:
Sie kennen die Suche nach Platzhaltern mit Sternchen „*“ oder dem Fragezeichen „?“ bereits aus bekannten Suchmaschinen. Das klappt ab sofort auch im Suchbereich des R+V-Maklerportals. Wenn Sie mehr Infos zu Suchhilfen benötigen, dann zeigt das kleine Fragezeichen-Symbol an, nach welchen Kriterien sie suchen können.
Ja, Sie können nach der Anmeldung unter „Mein Cockpit“» „Bestandslisten“ jederzeit eine Liste mit den Verträgen in Ihrem Bestand generieren und sich anzeigen lassen bzw. als gepackte Excel-Datei herunterladen.
Diese zip-Liste steht Ihnen im Register „Downloadbereich“ zur Verfügung oder kann direkt aus der Funktion „Bestandsliste“ heruntergeladen werden.
Den Downloadbereich finden Sie im Menüpunkt „Mein Cockpit“ und weiter in der Kachel „Vermittlerpost“. Der Aufbau der Excelliste ist immer gleich, unabhängig von der Sparte der jeweiligen Verträge. Ggf. bleiben daher einige Spalten leer, die für diese Sparte keine Bedeutung haben.
Ja, im Suchbereich bei „Mein Cockpit“ können Sie auch gezielt nach einem Schaden suchen.
Dazu wählen Sie „Schaden“ in der Auswahlliste aus und geben bei „Suchbegriffe“ z.B. eine Schaden-, Vertrags- oder Kundennummer ein (siehe Hilfetext beim Fragezeichen rechts neben dem Suchfeld).
Je nach Eingabe kommen Sie direkt zu den Schadendetails (bei Eingabe einer Schadennummer) oder zu einer Übersicht aller Schäden zu einem Kunden oder einer Vertragsnummer. Nach der Kundensuche finden Sie im Kundencockpit den neuen Bereich „Schäden“, wo Ihnen zum Kunden alle noch offenen Schäden sowie alle geschlossenen Schäden der letzten zwei Jahre übersichtlich angezeigt werden.
Durch Klick auf den betreffenden Schaden oder Klick auf „… “» „Schadendetails“ erhalten Sie eine neue Übersicht über die Schadendetails.
Außerdem steht die Schadenliste („Mein Cockpit” » Kachel „Schadenliste“) mit neuem Design und neuen Informationen zur Verfügung. Diese Liste können Sie als Excel-Datei herunterladen (derselbe Vorgang wie bei Bestandsliste) oder sich als Übersicht am Bildschirm anzeigen lassen und von dort über die drei Punkte am rechten Rand des jeweiligen Schadens zu den o.g. Schadendetails oder den Vertragsdetails verzweigen.
Benutzerberechtigungen können nur von Administratoren vergeben werden!
Eine detaillierte Anleitung finden Sie im Maklerportal unter „Services/FAQ/FAQ zur Administration“ oder unter folgendem Link: hier klicken
Sofern für Ihre Firma ein dezentraler Administrator im Portal hinterlegt ist, wenden Sie sich bitte an diese/n Kollegen/Kollegin. Er/Sie kann Ihnen Ihre Benutzerkennung mitteilen. Wenn Sie selbst dezentraler Administrator sind klicken Sie bitte auf den Link Benutzerkennung vergessen, um Ihre Login-Daten erneut anzufordern.
Sofern für Ihre Firma ein dezentraler Administrator im Portal hinterlegt ist, wenden Sie sich bitte an diese/n Kollegen/Kollegin. Er/Sie kann Ihnen ein neues Passwort vergeben. Wenn Sie selbst dezentraler Administrator sind klicken Sie bitte auf den Link Passwort vergessen, um Ihr Passwort zurückzusetzen. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zur Setzung eines neuen Passwortes. Dafür müssen Sie die richtige, in der Benutzerkennung hinterlegte E-Mail-Adresse verwenden. Bitte werfen Sie zur Sicherheit auch einen Blick in den Spam-Ordner Ihres Mailpostfachs, da E-Mails von Registrierungsplattformen oftmals irrtümlich dort landen.
In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit der Maklerverwaltung der R+V Niederlassung Österreich auf und senden uns den ausgefüllten Maklerportal-Antrag per E-Mail an makler@ruv.at.
Kontakt: Fr. Karin Pokorny, Maklerverwaltung
E-Mail: karin.pokorny@ruv.at
Telefon: 01 810 5333 539